Ideen und Tipps für alle Heimwerker

Außenbereich, Garten

Sauna im Garten – wie geht das?

Gartensauna schaut einzigartig aus

Bei der Garteneinrichtung kann man der Fantasie freien Lauf lassen. Abhängig davon, was man sich zu erzielen wünscht, kann ein romantischer, minimalistischer, klassischer, Wald- oder, z.B. Wiesengarten entstehen. An welchen Typ kann man die Sauna am besten anpassen und wie ist es zu tun?

Woher stammt Sauna?

Die Sauna stammt aus Finnland, wo sie ein Bestandteil der Kultur ist. Die Finnen/-innen verwenden sie sehr gerne und nahezu täglich, ebenfalls oder vor allem während des Winters. Die befindet sich für gewöhnlich draußen. Manchmal kann man in die Sauna einen unterirdischen Gang entlang gelangen, doch es wird allgemein ausgeübt, dass man danach nach außen geht, sogar wenn es schneit und Temperaturen unter Null herrschen.

In Finnland ist fast jedes Haus, bzw. Garten mit Sauna versehen. Was bedeutet aber Sauna? Der Begriff bezieht sich auf einen Raum, der aus Holz gebaut wird. Dieser wird auf sehr hohe Temperaturen beheizt, deshalb heißt es auch Schwitzstube. Die Trockensauna bedeutet eine Art der Sauna, wo eine sehr geringe Luftfeuchtigkeit herrscht.

Garten mit Sauna gestalten

Die Sauna war schon in der Steinzeit vorhanden. Man grub zu diesem Zweck Erdlöcher aus. Die waren mit heißen Steinen umrandet und mit heißem Wasser befüllt. Schwitzhütten und Schwitzhäuser waren schon in Amerika durch Ureinwohner und in Mittelamerika von Azteken ausgeübt. Zurzeit schaut die Sauna, mit einigen Ausnahmen, etwas anders aus. Was braucht man aber, um sie im Garten zu errichten?

Eine Gartensauna wirkt spannend und wertet optisch den Garten auf. Sie befindet sich draußen und ist ein Gartenhaus, das seine besonderen Aufgaben erfüllt. Eine Außensauna unterliegt dem Baurecht jedes einzelnen Bundeslandes.

Braucht man eine Baugenehmigung für die Sauna?

Ja. Grundsätzlich darf man bis zu einem konkreten Raumvolumen die Sauna ohne die Auseinandersetzung mit dem Bauamt aufbauen. Doch es lohnt sich, den Rat einzuholen, damit es sich später nicht erweist, dass man die Konstruktion niederreißen muss. Die Sauna ist ein Nebengebäude, doch mit eingebauter Heizung, bzw. Toilette gilt sie nicht mehr als solch ein.

Woraus besteht die Sauna im Garten?

Woraus besteht Sauna im Garten

Was ist notwendig, um die Sauna zu errichten? Wie erwähnt, wird die Sauna aus Holz gebaut. Der Wandaufbau ist einfach. Die Wand wird aus einem Holzrahmenwerk gefertigt. Zudem sollte man für eine entsprechende Dämmung sorgen. Als Isolierung eignet sich am besten Mineralwolle. Dieses Dämmmaterial weist eine lange Lebensdauer auf und ist wasserabweisend.

Die Mineralwolle ist wärme- und schalldämmend. Außerdem ist sie feuerbeständig. Für die Außensauna wählt man ein harzfreies Holz, d.h. z.B. Espe oder Fichte. Saunabänke werden in der Regel aus Espe ausgeführt. Weiterhin sollte das Holz eine geringe Wärmeleitung aufweisen. Dies ist aber kennzeichnend fürs Holz im Allgemeinen.

Sauna planen. Was gibt es zu beachten?

Bei der Planung gibt es ein paar Aspekte zu beachten.

  • Beim Eigenbau kann man das erzielen, was man beabsichtigte. Doch es verlangt etwas Geschicklichkeit und entsprechende Kenntnisse. Alternativ gibt es auf dem Markt Fertigbausätze.
  • Pro Person sollte man 1,5m2 oder mehr vorsehen.
  • Abhängig von der Saunagröße sowie vom Untergrund entscheidet sich man fürs passende Fundament.
  • Der Bodenbelag muss feuer- und wasserfest sein. Zu diesem Zweck taugen die Feinsteinzeugfliesen perfekt. Sie sind pflegeleicht, strapazierfähig und nehmen keine Feuchtigkeit auf.
  • Beim unebenen Untergrund muss man zunächst mit Estrich ausgleichen.
  • Saunaöfen benötigen einen Stromanschluss. Zwischen Elektroanschluss und Wasser muss man die richtigen Abstände einhalten. Für die Installation muss man eine autorisierte Fachkraft beschäftigen. Bei Saunamodellen ohne Starkstromanschluss darf man die an die übliche 230-Volt-Steckdose anschließen.
  • Frische Luft strömt zu und die verbrauchte ab. Dabei kann keine Zugluft entstehen.

Wie groß darf eine Sauna sein?

Verschiedene Größen Saunas

Für eine Sauna im Garten braucht man üblicherweise die Baugenehmigung. Doch in manchen Ländern geht es ohne die Genehmigung. Dazu zählt Baden-Württemberg, wo die Sauna bis zu 20m3 genehmigungsfrei ist. Weiterhin lässt sich Niedersachsen nennen. In Rheinland-Pfalz sowie in Schleswig-Holstein darf die Größe nicht 10m3 überschreiten.

Was kostet die Gartensauna?

Die Kosten für die Gartensauna schwanken und sind unterschiedlich. Dies hängt sowohl vom Typ als auch von der Größe, von dem gewählten Material, Design, Montageteam etc.. Eine hochwertige Sauna für den Garten für vier Personen kostet mindestens achtzehn Tausend Euro. Der Preis enthält selbstverständlich die notwendige Belüftung, den Saunaofen, Steuerung.

Die Gartensauna wird immer beliebter. Es ist eine gute Alternative zu Innensaunen. Die verschönert den Außenbereich. Es gibt einige Fragen zu überlegen, unter anderem sollte man sich daran erinnern, dass ein gewisser Abstand zum Nachbargrundstück einzuhalten ist. Auf jeden Fall ist das eine bedenkenswerte Option.

Schreibe eine Antwort